Selbstvermarktung im Handwerk. Die Welt dreht sich immer schneller. Die Konkurrenz wird größer und die Kundschaft immer anspruchsvoller. Wenn ein Anzugträger durch die Innenstadt läuft, wird er als erfolgreich, smart und vermögend angesehen. Ein Bauarbeiter alles andere als das. “Handwerk hat goldenen Boden”, diese Zeiten sind vorbei.
Dein Human Branding ist heutzutage wichtiger den je. Es liegt an dir wie du dich auf dem Markt positionierst.
Dieser Artikel stellt dir einige wichtige Werkzeuge zur Verfügung, um deine Karriere, die Marke Ich zu entwickeln und zu verstehen. Es ist dein Selbst-Marketing-Plan
Es ist wichtig dein eigenes Profil zu entfalten und dich als die Marke “Handwerker” eine klare Position zu nehmen.
Vor allem jetzt in der Zeit der Globalisierung. Qualifizierte Facharbeiter kommen aus der ganzen Welt.
Und bei so einem Wettbewerb, ist es wichtig, seine Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Deinem Chef zu zeigen, was in dir steckt.
Du willst dich beruflich weiterentwickeln? Dann fange an deine Persönlichkeit zu vermarkten. Ohne die wirst du es schwer haben die Karriereleiter hoch zu steigen. Fachliche Leistung und die Qualität deiner Arbeit reicht nicht mehr aus. Jeder kann gute Arbeit abliefern.
Fange mit deiner Selbstvermarktung an
Es ist keine Maske die du aufsetzt, kein Pokerface. Es sind deine Fähigkeiten, deine Persönlichkeit, deine guten Eigenschaften und vor allem dein Alleinstellungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt, es ist das, was dich ausmacht.
Ein Bild von dir, in den Köpfen von anderen Menschen. Es stellt dich als Experte in deinem Gebiet aus. Finde den Weg deine Qualitäten gewinnbringend einzusetzen.
Ziele deiner Selbstvermarktung
Das Ziel der Vermarktung ist zu erkennen was dein UPS (Unique Selling Proposition), dein Alleinstellungsmerkmal ist. Dadurch differenzierst du dich von den anderen.
Was macht dich einzigartig?
Erkenne deine überfachlichen Kompetenzen und setze diese für dich ein.
Optimiere deine Persönlichkeit und mache diese für deinen Arbeitgeber interessant. Du erhöhst die Chance für deinen Erfolg.
Du wirst das Produkt mit einzigartigen Eigenschaften und Fähigkeiten.
Dabei findest du heraus was dich antreibt. Was macht dich besonders und wie transportierst du diese nach außen?
Irgendwann wirst du begreifen, dass nicht der Klügste, der Schönste, der Fleißigste oder der Stärkste Erfolg haben wird. Sondern derjenige, der sich clever positioniert, präsentiert und vermarktet.
Wofür schlägt dein Herz, was ist deine Leidenschaft?
Finde es heraus und kreiere deine Marke.
Zusammenfassung
Das was dich als Person ausmacht, ist deine Marke.
Finde deine überfachlichen Kompetenzen und setze sie erfolgreich für dich ein.
Dein Alleinstellungsmerkmal ist der Kern der Marke.
Sei du selbst, das ist oberstes Gebot.
Welche Erfahrungen hast du gemacht? Schreib mir einen Kommentar direkt unter diesem Artikel.
Gruß Waldemar
Hallo 🙂
Ich denke,dass es letzten Endes der „Goldene Mittelweg“ ausmacht,da ja das Produkt/deine geleistete Arbeit letztlich auch Stimmen muss und man sich nicht nur darauf konzentrieren kann alle Marketingrichtlinien dieser Welt perfekt zu beherrschen.
Sicherlich macht es immer viel aus,wie man sich verkauft (ob vor Kunden oder Vorgesetzten), aber ich denke am Ende des Tages zählt dein Können und der Gesamteindruck
Hallo Anna,
vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich wirklich sehr, wenn ich Feedback von euch bekomme.
Natürlich hast du recht, gute Arbeit ist die Grundlage, ohne geht nichts. Nur um die Karriereleiter weiter aufsteigen zu können, muss man sich auch mit der Selbstvermarktung beschäftigen.
Gruß Waldemar
Hallo Waldemar
Dein Kommentar bzw Beitrag ist sehr Innovativ, aber sagt wenig aus. Gute Arbeit kann jeder ist so nur zu 10 % Richtig. Gute Arbeit bedeutet Teamwork und ich das Ich Zählt. Ein Gutes Team Wie es bei Firma Scholtyssek zu finden ist gibt es Selten, wir versetzen Berge im Raum Bielefeld, Soest und Paderborn und das nur unter der Leitung eines Mannes, Sascha er kümmert sich um den Fluss und die folge Aufträge, wenn ich meinen Scheff als Teilmitglied sehe ziehe ich meinen Hut vor Ihm wir liefern teilweise mehr Baustellen wie wir Leute haben und das ist sowohl für uns , als auch für unseren scheff der die Logistik übernimmt das höchste gut und auch das höchste Lob das wir es trotz jeder Widrigkeit immer schaffen. Wovon du hier sprichst ist Industrie da muss man auf Kacke hauen und heraus stechen sonnst bist du ein niemand. Aber das hat mit Handwerk nichts zu tun!!!!!