Schlechtwetterzeit: Was du über Arbeitsausfall im Winter wissen solltest
Die Schlechtwetterzeit steht mal wieder vor der Tür.
Der Maurer kann nicht betonieren, für den Außenputz ist es zu kalt und der Zimmerer kann seinen Dachstuhl nicht aufstellen. Da ist es unvermeidlich, dass man einige Tage zuhause bleibt und darauf warten muss bis das Wetter wieder besser wird. Doch was passiert mit dem Lohn? Wie werden deine Stunden verrechnet? Hier erkläre ich dir, warum es sich lohnt ein Stundenkonto zu führen.
Was ist Saison-Kug?
Saison-Kurzarbeitsgeld ist eine Lohnersatzleistung für den witterungsbedingten Ausfall der Arbeit im Handwerk. Es ersetzt einen Teil des Lohnausfalls, der durch die Kurzarbeit entstanden ist. Ziel der Arbeitslosenversicherungen ist die Verringerung der Arbeitslosen in den Wintermonaten und die Förderung einer ganzjährigen Beschäftigung.
Wann beginnt die Schlechtwetterzeit?
Die Schlechtwetterzeit beginnt am 1. Dezember und endet am 31. März.
Im Gerüstbaugewerbe beginnt dieser bereits am 1. November.
Die betroffenen Bereiche sind Bauhauptgewerbe, die Betriebe des Dachdeckerhandwerks und des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus.
Höhe des Saison-Kurzarbeitergeldes
Für jeden Arbeitnehmer mit Kind, ganz egal wie viele, beträgt die Höhe des Lohnausgleiches 67%. Für alle Anderen sind es 60% des ausgefallenen Nettolohns.
Was ist Zuschuss-Wintergeld?
Du bekommst 2,50 Euro für jede ausgefallene Arbeitsstunde, wenn du dein angesammeltes Arbeitszeitguthaben dafür auflöst. Somit vermeidest du die Inanspruchnahme der Saison-Kug.
Das soll als Anreiz für die Ansparung und Flexibilisierung von Arbeitszeitguthaben für den Arbeitsausfall dienen. Im Gerüstbau beträgt das ZWG 1,03 €.
Was ist Mehraufwands-Wintergeld?
MWG wird von dem 15. Dezember bis Ende Februar in Höhe von 1,00 Euro je geleistete Arbeitsstunde gezahlt. Diese Leistungen sind sowohl Steuer- als auch Sozialversicherungsfrei und werden netto ausgezahlt.
Fort- oder Weiterbildung während der Ausfallzeiten sind mit der zuständigen
Agentur für Arbeit abzuklären.
Wenn du ausführliche Informationen zum Saison-Kurzarbeitergeld wissen möchtest, dann findest du dies unter anderem auch hier.
Oder schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst du mir ein positives Feedback hinterlassen, für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich immer offen.
Bis zum nächsten Artikel.
Das ist ja mal interessant zu wissen, ich profitiere davon, aber mein Chef weiß das alles auch nicht so genau. Hier kann man das mal nachlesen. Jetzt kann ich den jungen Kollegen auch mal was beantworten….Danke.
Stefan Busch
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich wirklich sehr, wenn ihr Feedback auf meiner Seite hinterlässt.
Ich muss leider zugeben, dass ich auch nicht allzu viel darüber wusste und habe immer auf meinen Chef vertraut, dass er das auch richtig für mich abrechnet. Es hat mich aber immer gestört unwissend diesbezüglich zu sein. Mit der Recherche für diesen Artikel habe auch ich meine Lücken gefüllt. Und das wollte ich mit euch teilen.
Es freut mich, dass es dir weitergeholfen hat.
Gruß Waldemar
hallo , ich Binn ein Maurer und hab ne frage müs ich beim Frost arbeiten oder kann ich zu schef sagen , nein ich bleibe zuhause weil ist kalt und Frost draußen . Wie müsste letztes Jahr Beim Schnee und Frost arbeiten
Hi Alex,
danke für deinen Kommentar.
Folgendes habe ich für dich herausgesucht.
6. Arbeitsausfall aus Witterungs- oder wirtschaftlichen Gründen
6.3 Die Arbeitnehmer verbleiben solange auf der Baustelle, bis aufgrund der voraussichtlichen
Wetterentwicklung die Entscheidung des Arbeitgebers über die Wiederaufnahme oder
die endgültige Einstellung der Arbeit getroffen worden ist. Diese Entscheidung ist unter Berücksichtigung
der beiderseitigen Interessen des Arbeitgebers und der Arbeitnehmer zu treffen.
Die Entscheidung über die endgültige Einstellung der Arbeit ist für den gesamten restlichen
Arbeitstag bindend.
6.4 In der Schlechtwetterzeit (1. Dezember bis 31. März) entscheidet der Arbeitgeber
über die Fortsetzung, Einstellung oder Wiederaufnahme der Arbeit nach pflichtgemäßem
Ermessen nach Beratung mit dem Betriebsrat, wenn die Arbeit aus zwingenden Witterungsoder
aus wirtschaftlichen Gründen ausfällt; außerhalb der Schlechtwetterzeit gilt dies nur bei
Arbeitsausfall aus zwingenden Witterungsgründen.
Hier ist nochmal der Link https://www.soka-bau.de/fileadmin/user_upload/Dateien/Arbeitgeber/tarifvertrag_brtv.pdf
Hoffe konnte dir helfen.
Gruß Waldemar
Guten Tag, mein Freund arbeitet als Maurer bei einer Baufirma und ist immer von Mitte Dezember bis Febr. / März mit 60 % des Nettoeinkommens zu Hause. (ca. 800 Euro) Er würde sich gern einen Job suchen wo er noch etwas dazu verdienen kann und darf. Wieviel darf er dazuverdienen? Was muss beantragt werden? Bekommt man irgendwelche Zuschüsse für Miete usw.? Vielen Dank für Eure Tipps!
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, mein Mann war jetzt ca. 2 Wochen zuhause wegen Schlechtwetter, er bekommt vom Arbeitgeber für die Zeit die 67% ( haben 2 kleine Kinder) vom Nettogehalt.
Habe aber jetzt auch fast überall gelesen das er auch seine Überstunden dafür nutzen kann, damit er kein Schlechtwettergehalt bekommt sondern normales Gehalt.
Ist das richtig? Muss der Arbeitgeber da zustimmen?
Oder kann man beim Amt ein ausgleich beantragen?
Ich bin halt noch in Elternzeit und wenn soviel Gehalt fehlt wissen wir nicht wie manche Rechnungen bezahlt werden sollen 🙁
Sasion Kug und Saison-Kurzarbeitergeld sind von einander unabhängig oder weil ich hab auf meiner lohnabrechnung nur die sasion kug angegeben und meine schlecht wetter stunden sehe ich nirgendwo als betrag
Hallo
Kannst du mir sagen wer vor der sainson Kurzarbeit bezahlt wenn mein Chef mich zuhause lässt wegen schlechtem Wetter oder er keine Arbeit für den Tag hat.
Hallo, bis wieviel Uhr kann mein Chef mich bei schlechtem wetter morgens in der Firma halten?
Wie lange ist die Wöchentliche Arbeitszeit im Baugewerbe in der Schlechtwetterzeit.
Habe irgendwo gelesen 38 Stunden Montags-Freitags Stunden täglich und Freitags 6 Stunden